Offene und ehrliche Kommunikation – Ihre Beziehung und Partnerschaft retten?
Jeder hat mit Sicherheit bereits Situationen erlebt, in welchen die Beziehung und Partnerschaft zu dem Partner der Wahl schwierig war und auf der Kippe stand. Häufig wird überlegt, was man den unternehmen kann, damit alles wieder so läuft, wie in den ersten Monaten.
Es wird nie möglich sein, eine Beziehung und Partnerschaft auf Dauer auf jenem Niveau der blinden Verliebtheit zu führen. Oftmals ist dies zu Beginn der meisten Partnerschaften der Fall. Das Gefühl der Verliebtheit ist medizinisch noch nicht endgültig geklärt, lässt sich jedoch auf die Produktion bestimmter chemischer Stoffe in unserem Körper zurückführen. Die Auslöser für dies können vielfältig sein, doch gehören mit Sicherheit neben der Sympathie auch optische Anziehungskraft und gelegentlich auch rationales Denken dazu.
Ist man in jenem Status der blinden Verliebtheit angelangt, so wird man vieles für seinen Partner machen. Man wird viele Dinge in Kauf nehmen und sehr viel Zeit aufbringen, um das beste aus dieser Beziehung zu bekommen. Im gleichen Zug erkennt man oft nicht sämtliche Punkte, bei welchen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit zu Konflikten besteht. Dinge werden schön geredet und die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der negative Fall niemals eintreten wird. Ist nach einigen Monaten jedoch das große Gefühl der Verliebtheit abgeklungen, werden diese Punkte häufig in einem anderen Licht betrachtet. Man hat sich an seinen Partner gewohnt, in der Beziehung ist der Alltagstrott eingekehrt. Ist man vielleicht sogar schon zusammengezogen, fallen negative Dinge in einer Partnerschaft noch viel intensiver auf.
Das wichtigste Mittel um eine Beziehung bestmöglich zu gestalten, stellt daher offene und ehrliche Kommunikation dar.
Hier zum besten Ratgeber
Offene Gespräche Zu Beginn einer Beziehung und Partnerschaft
Bereits in den ersten Wochen des Kennenlernens, des Verliebens und nach dem Start einer Beziehung gilt es die Gespräche mit dem Partner zu suchen. Es ist von allergrößter Wichtigkeit, dass man sich nicht blind in das Abenteuer hineinstürzt, auch wenn gerade dies eine große Versuchung darstellt und häufig den Reiz ausmacht. Viele Personen antworten auf die Frage, was an dem Gefühl der Verliebtheit so schön sei, dass es gut tut, einfach von etwas mitgerissen zu werden, die Kontrolle nicht vollständig behalten zu können und vor allem den Kopf frei von schwierigen Dingen zu haben und nicht alles permanent überdenken zu müssen.
Ja, natürlich sind diese Dinge ein angenehmer und sehr interessanter Aspekt der Liebe. Dennoch sollten die Mühen auf sich genommen werden, über gewisse Dinge von Beginn weg offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Es gilt unter anderem zu klären welchen Status besitzt unsere Beziehung?
Vor allem in zwischenmenschlichen Beziehungen, welche auf einer sexuellen Anziehung zueinander aufgebaut sind, gilt es zu klären: Wird überhaupt eine Beziehung erwünscht? Wie soll diese aussehen? Wieviel Kontakt zueinander wird gewünscht? Wie eng soll dieser Kontakt sein? Welche Aktivitäten sollen gemeinsam unternommen werden? Aus den Antworten auf diese und ähnliche Fragen können Rückschlüsse darauf geschlossen werden, ob diese Beziehung auch außerhalb sexueller Aktivitäten funktionieren kann.
Eine gemeinsame Zukunft – natürlich, jedoch wie?
Unter diesem Punkt fallen die verschiedensten Fragen. Je nachdem wie eng der Kontakt zueinander ausfallen soll, ist es auch wichtig zu klären, ob es gewünscht wird in absehbarer Zeit zusammenzuziehen. Viele Personen lieben ihren Partner unendlich, könnten jedoch nie mit diesem Tag für Tag in einer gemeinsamen Wohnung verbringen, da ihnen da jeglicher Freiraum fehlt. Unter solchen Voraussetzungen zusammenzuziehen kann das Ende jeglicher Beziehung sein.
Ähnlich verhält es sich naturgemäß mit dem Wunsch nach Nachwuchs. Während für den einen Kinder das Größte sind, stellen sie für den anderen eine Herausforderung oder gar eine Undenkbarkeit dar. Werden solche Punkte erst im Laufe einer Partnerschaft erkannt, ist ein bitteres Ende beinahe mit Garantie vorprogrammiert.
Hier zum besten Ratgeber
Gespräche in einer funktionierenden Beziehung
Auch wenn eine Beziehung aktuell wunderbar funktioniert ist es wichtig, permanent das Gespräch mit dem Partner zu suchen. Nur wer sich auf Dauer gut über (beinahe) alles unterhalten kann, besitzt das Potential auf eine langfristige Beziehung.
Der kleine Liebesbeweis zwischendurch
In der Beziehung und Partnerschaft steht alles zum Besten. Doch ist es sehr wichtig, dies seinem Partner auch vermitteln zu können. Häufig wird angenommen, dass dieser ja ohnehin weiß, dass alles wunderbar ist. Dass es nicht nötig ist, solche Dinge mitzuteilen. Dass es ja im Umkehrschluss viel wichtiger ist, zu kommunizieren, wenn etwas NICHT zum Besten steht. Doch wahrscheinlich kennt ein jeder selbst das Gefühl einfach nur Bestätigung zu erlangen. Gesten können häufig falsch verstanden werden. Daher ist es wichtig, dem Partner auch durch Worte wissen zu lassen, wie wichtig dieser ist.
Der kleine Ärger zwischendurch
In jeder Beziehung und Partnerschaft gibt es unzählige kleinigkeiten, bei welchen die Meinungen der Beteiligten unglaublich weit auseinander gehen können. Zu oft werden diese Dinge nicht klar und deutlich angesprochen. Man redet sich ein, den Partner ja nicht ändern zu wollen. Natürlich ist es wichtig, den Partner so zu nehmen wie er ist. Doch allzu häufig handelt es sich bei solchen Kleinigkeiten um Punkte, welche den einen Teil einer Partnerschaft ärgern, den anderen Teil aber nicht bewusst sind und oft auch überhaupt keine Wichtigkeit beigemessen wird. Wird dann klipp und klar ausgesprochen, was der störende Punkt ist, kann dies sehr leicht geändert werden, ohne dass dadurch negative Gefühle auf einer der beiden Seiten entstehen. Wird jedoch alles nur in sich selbst hinein gefressen, so ist es unweigerlich, dass früher oder später alles zu viel ist und eine weitere Kleinigkeit das Aus einer Beziehung bedeuten kann.
Die Gespräche bei einer Beziehung und Partnerschaft in der Krise
Es versteht sich von selbst, dass es in Krisensituationen noch viel wichtiger ist, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren. Es hilft niemanden, wenn verschiedene Gefühle wie Ärger, Enttäuschung oder auch fehlende Liebe verschwiegen werden. Die Probleme müssen erkannt werden, damit diese überhaupt eine Chance haben, gelöst werden zu können. Missverständnisse müssen beseitigt werden, damit in der Partnerschaft beide Seiten wieder ganz klar wissen, woran sie sind, wie der aktuelle Status ist und was die Gedanken des Partners sind.
Nur wenn in allen Stadien einer Beziehung beide Beteiligten ganz klare Ansagen treffen und ehrlich mit dem Partner reden, wird eine Beziehung auch funktionsfähig sein. Kommunikation ist DAS Mittel zur Stärkung einer jeden Beziehung und Partnerschaft.
Hier zum besten Ratgeber