Beziehungsprobleme – und wie sie geloest werden koennen


Beziehungsprobleme und wie es dazu kommt

Beziehungsprobleme können die unterschiedlichsten Ursachen haben und hängen immer von beiden, individuellen Partnern ab. Außerdem können sich Einwirkungen von außen negativ auf die Beziehung auswirken. Kommen die jeweiligen Partner vielleicht schlecht mit dem familiären Umfeld oder den Freunden des jeweils anderen Partners klar oder werden sie von diesen schlecht aufgenommen, kann es zu Spannungen kommen, die die Beziehung auf Dauer schädigen.

Äußerliche Disharmonie kann die Ursache für innere Disharmonie sein. Bleibt diese bestehen, verhärten sich die Fronten und es kommt immer wieder zu Streitigkeiten. Auch wenn einer der Partner oder sogar beide sich in Situationen befinden, die primär nichts mit der Beziehung zu tun haben, dem Partner aber dennoch zusetzen, kann es vorkommen, dass nicht unterschieden wird, wo welches Problem seine Ursache hat. Emotionen vermischen sich und kochen über. Der Partner ist von der Arbeit gestresst und überträgt diese Befindlichkeit auf die Beziehung.

Aber nicht nur die Außenwelt kann Beziehungsprobleme hervorrufen. In den meisten Fällen, in denen Paare Probleme bekommen, die sich negativ auf die Beziehung auswirken, spielen persönliche Faktoren die ausschlaggebende Rolle. Vom Vertrauensmissbrauch über Lügen bis hin zum Betrug kann alles vorkommen. Vorfälle dieser Art sind leider keine Seltenheit. Beziehungen, die sich in einer solchen Situation befinden, sind nur mit viel Willenskraft, starker Liebe und Geduld wieder herzustellen

Pärchen - Beziehungsprobleme

Hier zum besten Beziehungsratgeber

Wie können Beziehungsprobleme gelöst werden?

Um eine grundlegende Basis zur Lösung von Problemen zwischenmenschlicher Art zu schaffen, ist es erforderlich, dass beide Parteien der Kommunikation offen gegenüber stehen. Nur im ehrlichen, ungeschönten und offenen Gespräch können die Partner offenlegen, was sie bedrückt. Gerade dann, wenn eine gewisse, unangenehme Situation schon lang zum Alltag gehört, und sich die Fronten zu diesem Thema bereits erhärtet haben. Dann kann es vorkommen, dass die Partner nicht mehr auf die jeweiligen Gefühle des Anderen eingehen. Entweder weil sie nicht wissen was der Andere wirklich fühlt, also wo die Wurzel des Problems liegt oder weil die eigenen Gefühle zu stark verletzt wurden.

Die Angewohnheit, verletzte Gefühle zu verstecken, ist keine seltene. Allerdings kann kein Mensch die Gedanken des Anderen lesen. Darum ist es ungemein wichtig, im Klärungsgespräch seine Emotionen so genau wie möglich benennen zu können. Nur wenn das Gegenüber versteht warum die Gefühle verletzt sind, kann er auch darauf eingehen und Lösungsansätze suchen.

Die richtige Kommunikation ist das A und O, wenn Probleme gelöst werden sollen. Hierbei tut sich nicht jeder leicht und es kommt sehr schnell zu Missverständnissen. Es gibt verschiedene Ratgeber, die aufschlussreich erklären, wie Kommunikation funktioniert und wie typische Fehler vermieden werden können. Je nachdem, wie viel Raum die Probleme in der Beziehung einnehmen und wie viele Mauern bereits gebaut wurden, kann es auch sinnvoll sein, professionelle Hilfe anzunehmen. Es gibt Psychologen, die sich auf die Paartherapie spezialisiert haben und dabei helfen, Beziehungsprobleme zu lösen.

Paare - Beziehungsprobleme

Hier zum besten Beziehungsratgeber

Wie können Beziehungsprobleme in Zukunft vermieden werden?

Probleme werden nicht vermieden, indem sie ignoriert werden. Dennoch sollten sich die Partner überlegen, wo tatsächlich Probleme sind und Kommunikationsbedarf besteht und wo Probleme geschaffen wurden..

Es passiert viel zu oft, dass Paare sich an Kleinigkeiten aufhalten weil sie sich eigentlich an etwas größerem stören. Aber dies wollen viele nicht aussprechen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, vor einem Klärungsgespräch in sich zu gehen, seine Gedanken und Gefühle zu prüfen. Klar formulierte Wünsche und Forderungen kommen beim Partner an. Gemeinsam kann dann über Maßnahmen gesprochen werden, durch die Probleme dieser Art für die Zukunft vermieden werden sollen.

Das Sortieren und Analysieren der eigenen Gefühlswelt hat auch den Effekt, dass wichtige Beziehungsprobleme in den Fokus rücken. Unwichtigere Kleinigkeiten verlieren an Wert. Wer es schafft offen und ehrlich mit dem Partner zu sprechen, kann die häufigsten Probleme in der Beziehung vermeiden. Um zu gewährleisten, dass beide Partner die Möglichkeit bekommen, ihre Emotionen zu ordnen, ist es wichtig sich gegenseitig Freiräume zu schaffen. Wenn einer der Partner das Bedürfnis hat für einen gewissen Zeitraum allein zu sein, nachzudenken oder auch einfach etwas für sich zu tun, sollte der andere Partner mit Verständnis reagieren.

Zu oft wird das Bedürfnis nach Zeit für sich selbst persönlich genommen. Aber auch wenn die allgemeine Tendenz lautet, dass die Forderung nach zeitlichen Freiräumen zu akzeptieren ist, sollte dennoch auch auf die Möglichkeit eingegangen werden, dass der andere Partner sich dadurch zurückgewiesen fühlt. Es kann hilfreich sein, wenn der Partner, der den Freiraum fordert, dem anderen ausführlich erklärt, warum er diesen braucht.

Pärchen - Beziehungsprobleme

Hier zum besten Beziehungsratgeber

Fazit

Beziehungsprobleme haben viele verschiedene Gesichter. Jeder Mensch handelt und reagiert individuell. Dabei spielt es keine Rolle, wie lang die Partner sich bereits kennen. Es kann in jeder Phase zu jedem Zeitpunkt Probleme geben, mit denen keiner gerechnet hat.

Seien es Probleme externer oder interner Natur. Grundsätzlich ist bei der Behebung sowie auch bei der zukünftigen Vermeidung verschiedener Probleme, wichtig, dass die Kanäle zur Kommunikation immer und zu jedem Zeitpunkt offen gehalten werden. Sollte der Fall eintreten, dass die Emotionen zu stark in das Gespräch einfließen und die Situation droht zu eskalieren, ist es erforderlich, dass beide Partner in der Lage sind, das Gespräch zu unterbrechen.

Sind die Gemüter wieder beruhigt, kann das Gespräch weitergeführt werden. Ob die Beziehungsprobleme von einem Partner hervorgerufen wurden oder ob beide Partner die Schuld zu gleichen Teilen trifft, sollte außer Acht gelassen werden. Beim Umgang mit Beziehungsproblemen müssen beide Seiten gewillt sind, an der Beziehung und an sich selbst zu arbeiten.

Das Paar muss bereit sein, sich die Probleme einzugestehen, differenziert analysieren wo die Probleme herkommen und was dabei empfunden wird. Selten werden tief liegende Beziehungsprobleme mit einem einzigen Gespräch aus der Welt geschafft. Die Lösung der Probleme erfordert Arbeit, Zeit und Geduld. Paare die sich sehr schwer damit tun, Zugang zu den eigenen Gefühlen zu bekommen oder nur schlecht kommunizieren können, können sich Hilfe holen. Das gemeinsame Lesen von Ratgebern, Unternehmungen die die Bindung stärken oder vielleicht eine Paartherapie können die Beziehung neu beleben und vorhandene Probleme beheben.

Hier zum besten Beziehungsratgeber

Zu den Produkten